Unbeschwert in den Urlaub
Dennoch muss man bei leichten Befindlichkeitsstörungen nicht gleich zur Chemie greifen. Denn die Welt der Pflanzen hält eine Vielzahl von Schätzen bereit, die sich schnell und nebenwirkungsfrei auch bei Reisebeschwerden bewähren. Ein echter Klassiker ist die Ingwerwurzel, die bei Reiseübelkeit eingesetzt wird. Wer den Ingwergeschmack nicht scheut, kann ein kleines Stück der Wurzel kauen. Für alle anderen gibt es Kapseln zum Einnehmen, die Ingwerpulver und hochdosierten Ingwerextrakt kombiniert enthalten, zum Beispiel aus der Serie Green Line.
Für eine gesunde Blase
Auch die Cranberry, die sich als pflanzliche Alternative zum Antibiotikum bei leichten Blasenentzündungen eignet, wird als Extrakt angeboten (erhältlich unter www.pilzshop.de/greenline). Von dieser schmerzhaften Erkrankung sind vor allem Frauen betroffen, die im Urlaub viel schwimmen gehen und deren Immunsystem durch einen Klimawandel oder Reisestress vorübergehend geschwächt ist. Die amerikanische Preiselbeere enthält Substanzen, die nachweislich ein Anhaften von Bakterien an der Blaseninnenwand verhindern können. Zugleich unterstützt der hohe Vitamin-C-Gehalt die körpereigenen Abwehrkräfte.
Sonnenschutz von innen
Auch auf das Potenzial der wunderschön blühenden Nachtkerze sollte man nicht verzichten und möglichst schon ein paar Wochen vor Reisebeginn mit der Anwendung starten. Mit ihrem hochwertigen Gamma-Linolenöl sorgt sie für gezielten Hautschutz von innen, damit die Urlaubssonne keine Schäden anrichtet. Die Nachtkerze wurde schon in der europäischen Volksmedizin als Heilpflanze eingesetzt. Ihr Öl reguliert die Feuchtigkeit und Elastizität der Haut, stärkt ihre Widerstandskraft und wirkt Rauheit und Ermüdungserscheinungen entgegen.
Forum "Gesundes Ehrenfeld"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion